spacer spacer spacer spacer spacer spacer spacer
spacer spacer
spacer spacer EWG Einladungskarte Armin Subke spacer

Svätopluk Mikyta "Kein Land zum Jung sein"

> BiographieBiografie > WerkeWerke

Eröffnung: Donnerstag, den 24. Oktober 2013, 18 bis 22 Uhr
Ausstellungsdauer: 25. Oktober bis 03. September 2013, jeweils 14 bis 18 Uhr

Wasserturm am Hausburgpark (1.OG)
Otto-Ostrowski-Str. 14
10249 Berlin

spacer spacer
spacer spacer
spacer
spacer spacer
spacer spacer spacer spacer
spacer
spacer spacer spacer spacer
 

Wir freuen uns sehr neue Arbeiten des slowakischen Künstlers Svätopluk Mikyta in Berlin zeigen zu können. Dabei wollen wir die Gelegenheit nutzen, seine Beziehung zu Berlin, die 2001 mit einem DAAD Stipendium begonnen hat, wieder aufzufrischen und einen Dialog neu zu entfachen.

Der Wasserturm am Hausburgpark ist wie geschaffen für Mikytas Arbeiten. Ein altes Wasserreservoir, welches in den letzten Jahren umgebaut und einer neuen Bestimmung zugeführt wurde. Nur das erste Obergeschoss wurde in seinem alten Zustand erhalten und dient nun als Ausstellungsraum. Die neue Dachkonstruktion verändert das äußere Aussehen so sehr, dass man meinen könnte mitten in Berlin stehe ein Leuchtturm. Diese architektonische Umgestaltung beinhaltet einige Parallelen zu seinem künstlerischen Werk. Svätopluk Mikyta beschäftigt sich mit dem Wechselspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und es gibt meist einen konkreten Erinnerungsgegenstand in Form von überarbeiteten und collagierten Buchillustrationen. Der ursprüngliche Kontext der Buchvorlage wird durch ein genaues Ausschneiden eines bestimmten Details eliminiert. Das also befreite Detail wird mit verschiedenen grafi schen Techniken überarbeitet, beeinfl usst oder sogar unkenntlich gemacht. Was einmal ein Buchdetail von geringer Bedeutung war, wird in der Neuinterpretation Mikytas zum zeitlosen Bildobjekt - was an die Aktualität früherer Zeiten gebunden war, erhält zeitübergreifende Relevanz.

spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacerspacer
spacer spacer spacer spacer
 

Svätopluk Mikyta setzt sich neben seiner sehr erfolgreichen künstlerischen Tätigkeit auch couragiert für den kulturellen Dialog seiner Heimat mit dem Ausland ein. Er hat 2008 zusammen mit Zuzana Bodnarova das Artists in Residence program „BANSKÁ ST A NICA Contemporary“ ins Leben gerufen, wo ein reger Austausch zwischen Künstlern aller Nationen stattfindet. Diese private Initiative ist in der Slowakei einzigartig und hat für viel Aufsehen gesorgt. Svätopluk Mikyta ist 2008 mit dem Oskár Cepan Award in seiner Heimat zum besten Nachwuchskünstler ausgezeichnet worden und hat 2011 den internationalen STRABAG Art Award in Wien gewonnen. Seine Arbeiten sind in vielen bedeutenden öffentlichen wie privaten Sammlungen zu fi nden, unter anderem im Art Institute of Chicago und im Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean in Luxemburg.

spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacerspacer
spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer
spacer spacer spacer spacer